Zwei neue Ehrenbürger und Ehrungen verdienter Gemeinderäte

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Lunz am See hat in seiner Sitzung am 12.12.2025 die nachfolgend angeführten Ehrungen beschlossen. Die feierliche Verleihung der Ehrenbürgerurkunden durch Bgm. Josef Schachner fand im Rahmen der Weihnachtsfeier im Landhotel Zellerhof statt.

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Bürgermeister a. D. Martin Ploderer

für seine Tätigkeit als Gemeinderat vom 20.4.1990 bis 19.3.1995
für seine Tätigkeit als Gemeindevorstand vom 11.4.1995 bis 2.5.2000
für seine Tätigkeit als Bürgermeister vom 3.5.2000 bis 1.7.2019

In diesen fast 30-jährigen Tätigkeiten war er in den verschiedensteten Ausschüssen tätig. Im Zeitraum seines Wirkens als Bürgermeister fallen die Errichtung der neuen Bibliothek, die Neuanlage des Seeuferweges, die Errichtung des Vereinshauses, die Errichtung der St. Johannesbrücke, die Eröffnung des Textilmuseums, der Bau der Seebühne, die Generalsanierung des Amonhauses mit der Anlage des Amonparks, die Ansiedelung des Wasserclusters, der Neubau des Kindergarten, der Bau des Ybbstalradweges, die Errichtung eines Bauhofgebäudes, die Sanierung der Töpperbrücke, die Neugestaltung des Seeuferbereiches mit dem Lunzerplatzl sowie der Baustart für die neue Kläranlage sowie vom Haus der Wildnis.

Außerdem hatte er auch zahlreiche Funktionärsposten bei den verschiedensten Vereinen bekleidet. Für seine regionalen Tätigkeiten wurde Martin Ploderer schon mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt:

2007 Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland NÖ
2014 Ehrennadel der „Bergsteigerdörfer“ für besondere Verdienste
2020 Ehrenobmannschaft Gemeindeverband Ybbstal
2020 Ehrenmitgliedschaft beim Kulturverein „wellenklaenge, lunz am see“
2022 Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland NÖ
2025 Auszeichnung „Schwarzer Graf“ der NÖ Eisenstraße

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Vizebürgermeister a. D. Johann Strohmayer

Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Johann Strohmayer wurde aufgrund der außergewöhnlichen und langjährigen Verdienste für die Gemeinde Lunz am See beschlossen. Sowohl in seiner Funktion als Vizebürgermeister und Gemeinderat als auch durch eine Vielzahl von verantwortungsvollen Tätigkeiten in zahlreichen Vereinen und regionalen Organisationen hat er sich in großartiger Weise für das Gemeinwohl eingesetzt.
Für seine Tätigkeiten als Vizebürgermeister vom 3.5.2000 bis 30.4.2012 und vom 21.2.2020 bis 20.9.2024 sowie als Gemeinderat vom 21.9.2024 bis 21.2.2025.

In dieser Zeit war er vor allem tätig als Vorsitzender im Bau- und Agrarausschuss, Vorsitzender-Stv. im Agrarausschuss und im Ausschuss Tourismus-Kultur-Gewerbe, Mitglied im Sozialausschuss, Mitglied im Ausschuss Gesundheit-Familie, Großes Engagement in den verschiedenen Vereinen und Institutionen im Ort, EMIL-Gründer, Organisator diverser Veranstaltungen wie z.B. die Funkelnde Dorfweihnacht oder der Webermarkt, Ambitionierter Liftbetreiber am Maiszinken, „Dorfheld“, ….
Johann Strohmayer hat für sein Wirken schon zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten, die auch die Wertschätzung seiner Tätigkeit bezeugen.


Diese Festsitzung war auch der Rahmen für weitere Ehrungen:

Es ist üblich, dass nach Ende einer Legislaturperiode jene Gemeinderäte, welche ausgeschieden sind, bei der nächsten Weihnachts- bzw. Jahresabschlussfeier geehrt werden.


Verleihung der Verdienstmedaille in Silber an folgende Gemeindemandatare, welche mehr als 2 Perioden tätig waren:


  • Katrin Hudler
  • Gerhard Schmid
  • Jutta Thomasberger
  • Bernhard Paumann


Übergabe einer Dank- und Anerkennungsurkunde für max. 2 Perioden an folgende Gemeindemandatare:


  • Dipl.-HTL-Ing. Eduard Leichtfried, MA
  • Gerhard Ernst
  • Renate Pöchhacker

⇐ zurück